Prüfen Sie folgende Punkte:

Ist eine Datenbank, beispielsweise eBilanz, auf dem MS SQL Server angelegt?
Hat der Benutzer den Sie verwenden volle Zugriffsrechte auf die Datenbank?
Ist die SQL Authentifizierung aktiviert?

Ist der Port, beispielsweise 1433, in der Konfiguration des MS SQL Server für den Native Client freigeschaltet?

Ist der Port unter SQL-Server Netzwerkkonfiguration --> TCP/IP --> IP-Adressen --> IPAll eingetragen?

Blockiert, beispielsweise Ihre Firewall, den Port 1433?

Prüfen Sie die Proxy Einstellungen:
Fenster -> Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerkverbindungen


Haben Sie die Punkte geprüft, aber die Verwendung des MS SQL Server ist weiterhin nicht möglich,
erstellen Sie bitte ein Ticket mit Screenshots der MS SQL Server Konfiguration, der Datenbankeinstellungen und Proxykonfiguration im E-Bilanz Tool, sowie der Log Files aus dem "workspace" Verzeichnis der E-Bilanz installation bzw. bei Terminalserver aus dem Benutzerverzeichnis.


Sofern die Größe der Datenbanken größer oder identisch mit dem Verwendeten Hauptspeicher ist, wird empfohlen, eine Begrenzung des SQL Servers auf maximal 80% des Verfügbaren RAM einzurichten.